IÖB Challenge: VIEW überzeugt Wiener Linien

Die Expertenjury war überwältigt von der Anzahl und Qualität der Einreichungen. In einer intensiven Auseinandersetzung und Evaluierung der Einreichungen entlang der Anforderungen der Challenge konnten 6 Gewinner identifiziert werden. Dennoch, die Entscheidung ist nicht leicht gefallen. Die Unternehmen wurden zum Innovationsdialog eingeladen, um Ihre Ideen zu präsentieren und in Austausch mit den Wiener Linien zu treten.

Die Innovationen sollen einen Beitrag dazu leisten, dass Passagiere sicher und auch mit einem sicheren Gefühl im Netz der WIENER LINIEN unterwegs sind.

Gesucht waren innovativen Lösungen, die WIENER LINIEN dabei unterstützen, die Sicherheit der Fahrgäste weiter auf einem hohen Niveau zu gewährleisten und das subjektive Sicherheitsgefühl zu erhöhen.

Die WIENER LINIEN erhalten mit den Einreichungen zu dieser Challenge einen Überblick über Lösungswege und potentielle Partner. Damit ein Lösungsvorschlag bei dieser IÖB-Challenge gut aufgehoben ist, muss er eines unbedingt sein: INNOVATIV

VIEW als einer der Gewinner wurde mit seinem Konzept „Vom Wartehäuschen zum „SafeHouse“ (AI + Sicherheit + Infotainment) zum Innovationsdialog eingeladen.

VIEW SafeHouse macht aus dem „Nicht-Ort*“ Wartehäuschen einen Ort, an dem man entspannt verweilen kann.

*) Mit dem Begriff „Nicht-Ort“ bezeichnet der französische Anthropologe Marc Augé insbesondere mono-funktional genutzte Bereiche im urbanen und suburbanen Raum, wie zum Beispiel Bahnhöfe und Flughäfen, Aufzüge und natürlich auch Wartehäuschen. Der Unterschied zum traditionellen, insbesondere anthropologischen Ort besteht im Fehlen von Geschichte, Relation und Identität und einer gewissen kommunikativen Verwahrlosung mit entsprechenden Fremdheits- und Vermeidungsritualen.

VIEW SafeHouse schafft folgende Mehrwerte:

  • Erhöhung der Sicherheit im Wartebereich (autonome Notfallerkennung mithilfe von KI)
  • Barrierefreier Notruf (nach 2-Sinne-Prinzip und vielsprachig)
  • Information Fahrpläne & Verbindungen für Wartende und Passagiere
  • Information eMobility-Angebot
  • Informationsangebot individuell
  • Werbeeinnahmen
  • Reduktion von Vandalismus
  • Reduktion des Aufwandes für analoge Aushänge

 

Weitere Informationen: https://www.ioeb-innovationsplattform.at/challenges/detail/oeffentlicher-nahverkehr-sicher-mit-einem-guten-gefuehl-unterwegs/