Aufzugsdigitalisierer VIEW – in der COVID-Krise auf die Überholspur

"Krisensituationen sollte man nicht leichtfertig verschwenden", zitiert Johannes Schober, der Gründer und CEO von VIEW, ein geflügeltes Wort. Die durch die Pandemie hervorgerufene Lage stellt für Unternehmen in jeder Branche sowohl eine Bedrohung als auch eine Chance dar. In dieser Phase der Unsicherheit hat sich VIEW entschieden, das Unternehmen vom Fokus auf Stabilisierung und reinem Überleben, hin zu neuem Wachstum, Innovation und Wettbewerb auszurichten.

„Als sich abzeichnete, dass der Vertrieb einer beratungsintensiven Hardware-Lösung im Lockdown massiv erschwert wird, entschied das Unternehmen seine Ressourcen und Talente in der Software-Entwicklung auf die Entwicklung einer SaaS-Lösung für digitales Aufzugsmanagement zu bündeln.“ erklärt Johannes Schober.

Digitale Erneuerung ist das Schlüsselwort in diesem Innovationszyklus: die Modernisierung von Prozessen unter Einsatz neuer Technologien. Das Ergebnis ist eine längst überfällige Innovation, die Günter BACA, COO von VIEW zusammenfasst: „Das digitale Aufzugsbuch von VIEW ist die erste Online-Anwendung, die das angestaubte physische Aufzugsbuch digitalisiert und Offline-Prozesse vernetzt. Mit VIEW LiftBook™ wird das Management von Aufzügen einfacher, schneller, sicherer und vor allem intelligenter.“

VIEW LiftBook™ ersetzt die Papierversion und macht Schluss mit unvollständigen und fehlenden Dokumenten. Zusätzlich zum Dokumentenmanagement wird das „Aufzugsbuch“ intelligent und unterstützt mit smarten Funktionen jeden Schritt der Betriebskontrolle, die Mängeldokumentation erfolgt in Echtzeit und Korrekturmaßnahmen werden automatisch beauftragt. Kein Kontrolltermin wird mehr verpasst.

Eine Lösung, die auch Investoren attraktiv fanden. Neben dem OÖ HightechFonds investieren der bekannte Frühphasen-Investor Arax Capital Partners und die Business Angels Thomas Eder, Gerhard Ellmauer und Roland Hirtl in das Unternehmen. Der siebenstellige Betrag ermöglicht den Launch der „LiftBook“-Plattform, den Aufbau eines schlagkräftigen Sales-Teams und erste Internationalisierungsschritte. Das gemeinsame Ziel: In fünf Jahren soll VIEW europäischer Marktführer in der herstellerunabhängigen Digitalisierung des Aufzugs werden.

Die Covid-19-Pandemie hat deutlich gemacht, dass Innovation ein wirksamer Schlüssel zum Erfolg ist. Der Aufbau einer agilen und widerstandsfähigen Struktur und der Einsatz von Technologie ist dabei der entscheidende Faktor. So konnte VIEW nicht nur alle Arbeitsplätze sichern, sondern in der Krise sogar neue Arbeitsplätze schaffen und sowohl seinen Marktwert als auch die Marktposition deutlich verbessern.