Sicherheit immer an Bord: Digitales Aufzugsmanagement von VIEW Elevator

Wir machen durch digitales Aufzugsmanagement den Betrieb von Aufzügen für Betreiber einfach, sicher und kostengünstig. Denn digitales Aufzugsmanagement löst eine komplexe Materie, bei der meist die Betreiber verlieren: Bei 85 % aller Aufzüge fehlen Handbücher oder Schaltpläne. Die Wartung wird daher unsicher und teuer und oft von Dritten ohne adäquate Grundlage durchgeführt. Mit einem verheerenden Ergebnis: Nur 25 % der Aufzüge erhalten den versprochenen Service. Bei einem Unfall haftet jedoch immer der Betreiber.

Quelle: Markt und Trendstudie 2019, Hundt Consult / Shanderry Elevator & Escalator Consultants Ltd. 2020, Anlagensicherheitsreport 2019, Verband der Technischen Überwachungsvereine (VdTÜV)/ VIEW Notruf Untersuchung 2020

Einfach statt kompliziert: Die 3 Säulen des digitalen Aufzugsmanagements

Mit der digitalen Dokumentation LiftBook TM machen wir im Rahmen des digitalen Aufzugsmanagements die Wartung von Aufzügen branchen- und modellübergreifend über Generationen nachvollziehbar und effizient. Dadurch sparen Betreiber nicht nur bis zu 30 % Zeit und 50 % laufende Kosten, sondern garantieren auch die Rechtssicherheit der Wartung, die bei herkömmlichem Aufzugsmanagement in den meisten Fällen nicht gegeben ist. Durch modernste KI und Sensorik ersetzt VIEW Elevator zudem einen 24/7-Aufzugswärter und erkennt automatisch Notfälle. Und als digitaler Aushang und Werbefläche sorgt VIEW Elevator für einfache Information und zusätzliche Einnahmemöglichkeiten. So geht digitales Aufzugsmanagement einen Schritt weiter und proaktiv auf die Bedürfnisse der Betreiber und Bewohner ein.

LiftBook TM

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Aufzugsnotruf

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Rechtlich abgesichert mit digitalem Aufzugsmanagement

Durch das praktische digitale Aufzugsmanagement von VIEW Elevator überblicken Betreiber eine Vielzahl an Aufzugsgenerationen, -herstellern und -technologien. Denn der Bestand ist im Schnitt über 30 Jahre alt. Die digitale Dokumentation LiftBook TM sorgt dafür, dass Schaltpläne und Handbücher nicht abhanden kommen und unterstützt nicht nur die Wartungsfirma, sondern schafft auch für den Betreiber Transparenz über die Qualität der Wartung. So müssen sich Betreiber nicht blind auf die Wartungsfirma verlassen und kommen ihrer rechtlichen Verpflichtung nach TRBS 3121 nach. Denn die Aufsicht über die Wartung obliegt dem Betreiber – mit digitalem Aufzugsmanagement ist das nun kein Problem mehr!

Erhöht die Sicherheit, reduziert die Kosten

Die Betreiberpflichten werden mit digitalem Aufzugsmanagement nicht nur effektiver, sondern auch effizienter erledigt. Durch die einfache Übertragung von Rechten, die Vernetzung von Off-Line-Prozessen wie Betriebskontrolle/Inaugenscheinnahme und die nachvollziehbare digitale Dokumentation der Durchführung wird die Verwaltung einfacher, schneller und kostengünstiger.

Lösungen

Welche Lösungen bietet mir das digitale Aufzugsmanagement?

  • Pflegen Sie unabhängige Leistungsdaten zu einem kritischen und teuren Asset
  • Zeigen Sie den Echtzeitstatus Ihrer Aufzüge in Ihrem gesamten Portfolio an
  • Reduzieren Sie ungeplante Ausfallzeiten, die die Mieter stören
  • Richten Sie Ihre Kosten besser auf Ihre Asset-Management-Ziele aus
  • Steigern Sie die Verantwortlichkeit und Leistung Ihrer Dienstanbieter
  • Sie besitzen die Datenhoheit, nicht die Aufzugsunternehmen
  • Sie haben Wahlfreiheit durch problemlosen Akteurwechsel
  • Erhöhte Effizienz der Bestandsverwaltung
  • Ein einziges Managementsystem für alle Liegenschaften und Aufzugsfabrikate
  • Transparenz über den gesamten Anlagenbestand
  • Sparen Sie Zeit und Nerven, da alle rechtlich und technisch wichtige Dokumente sicher und strukturiert in einem zentralen Archiv abrufbar sind
  • Organisation aller Akteure in definierten Zugriffsebenen
  • Einfacher und problemloser Anbieterwechsel
  • Richten Sie Kosten und Gesamtbetriebskosten an den Bedürfnissen Ihrer Kunden aus
  • Greifen Sie auf jederzeit verfügbare Informationen zu, um die Bedenken der Mieter auszuräumen
  • Pflegen Sie Ihre eigenen unabhängigen Daten, um Ihre Ziele zu erreichen
  • Anzeigen des Anlagenstatus an Standorten ohne physische Präsenz
  • Verbessern Sie das Mieterlebnis durch weniger ungeplante Ausfallzeiten von Aufzügen
  • Nutzen Sie digitale Technologielösungen, um einen erstklassigen Kundenservice zu bieten
  • Ein einziges Managementsystem für alle Liegenschaften und Aufzugsfabrikate statt „Insellösungen“
  • Optimieren Sie Ihre Ressourcen, um Ihr Geschäft auszubauen
  • Nutzen Sie prozessübergreifende Unterstützung und Terminüberwachung
  • Verbessern Sie die Reaktions- und Lösungszeiten, um mehr Kunden zu gewinnen
  • Verwenden Sie Technologie, um manuelle Papierkramprozesse zu automatisieren
  • Kein Ärger mehr mit „unauffindbaren“ Schaltplänen und Dokumenten
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